Foto: Stadtverwaltung Erfurt
News

Elefantenkuh Csami ist wieder zu Hause!

Csami war 2013 zu Zuchtzwecken nach Frankreich gereist. Dort war leider in 2016 der Zuchtbulle verstorben. Das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) befürwortete dann die Rückkehr von Csami nach Erfurt.

Foto: Stadtverwaltung Erfurt

Am Freitag, 21. April 2017 fuhr der Schwertransporter mit dem Elefantencontainer in den Thüringer Zoopark Erfurt ein. Der Aufbau des Schwerlastkrans war abgeschlossen. Der Container samt Elefantenkuh musste noch über die hohe Mauer in die neue Elefantenanlage gehoben werden. Erst dann war die lange Reise für Elefantenkuh Csami beendet.

Nachdem alle Vorkehrungen getroffen waren ,  manövrierte der Kranführer den Container vorsichtig an Bäumen vorbei über die Mauer und senkte ihn in das Vorgehege ab.   Dann war es soweit und Csami konnte durch Lockrufe ihres vertrauten französischen Tierpflegers und einige leckere Möhren überzeugt werden, dass die lange Reise beendet war. Erst zögerlich, dann mutig schnappte sich Csami ihr Lieblingsspielzeug aus Frankreich, einen Traktorreifen, und betrat ihr neues Zuhause im Zoopark.
Csami trifft im Zoopark nun wieder auf ihre langjährige Gefährtin, die Elefantenkuh Safari, mit der sie 15 Jahre gemeinsam in der alten Elefantenanlage gelebt hatte. Die Eingewöhnung in das neue Haus erfolgt schrittweise. Wann alle Elefanten gemeinsam zu sehen sein werden, ist noch offen.

Foto: Stadtverwaltung Erfurt

Ende September 2014 konnten die Elefantenkühe Safari und Chupa in die neugebaute, ca. 1,5 ha große und moderne Elefantenanlage “Dornbuschsavanne” umziehen. Der Bulle Kibo lebt seit Mitte August 2015 im Zoopark.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.