Foto: Phantasialand
News

Phantasialand: Tödlicher Unfall in der Saisonvorbereitung

Titelfoto: Phantasialand

Stand: 14. März 2017 – 17:15h
Am heutigen Dienstag Vormittag gegen 10 Uhr ist es im Brühler Phantasialand zu einem schrecklichen Unfall gekommen bei dem ein Mitarbeiter zu Tode kam.

Der Park befindet sich derzeit in den Vorbereitungen für die kommende Saison, die am 01. April 2017 startet. Bereits eine Woche vorher ist der Park für eine geschlossene Veranstaltung für einen Tag geöffnet. Das Phantasialand hat den Unfall inzwischen bestätigt, möchte aber keine weiteren Angaben machen.

Bei dem Mitarbeiter handelt es sich um einen 58-jährigen langjährigen Mitarbeiter als Operator (Bediener von Fahrgeschäften), der mit Wartungsarbeiten an den beliebten Achterbahnen Winjas Fear und Force beschäftigt war als das Unglück geschah. Laut  dem Amt für Arbeitsschutz gegenüber der Rhein-Erft Rundschau hat der Mitarbeiter vorbereitende Maßnahmen für eine Sachverständigenprüfung am morgigen Mittwoch durchgeführt. Der Mann soll als das Unglück passierte eine Inspektionsfahrt mit dem Lift, der die Wagen von der Station zum Startpunkt bringt, durchgeführt haben und bei diesem Vorgang eingequetscht worden sein, so ein Sprecher gegenüber der Zeitung.

Genaueres konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden zur Unfallursache. Die Kriminalpolizei und das Amt für Arbeitsschutz ermitteln weiter, wie es genau zu dem Unfall kommen konnte und befragen immer noch die ebenfalls dort zum Unfallzeitpunkt beschäftigten Mitarbeiter.

Die beiden Achterbahnen Winjas Fear & Force befinden sich in der Wuze Town Halle im Themenbereich Fantasy. Die Spinning Coaster Winjas Fear & Winjas Force sind 2002 eröffnet worden und haben eine Höhe von bis zu 17m. Hergestellt wurden die beiden Bahnen von der Firma Maurer & Söhne. Es handelt sich um den Hersteller Typ: Xtended SC 3000 mit auf den Park zugeschnittenen Streckenverläufen.

Wir möchten auch an dieser Stelle noch mal den Angehörigen, Freunden und Kollegen des verunglückten unser Beileid aussprechen!

Foto: Phantasialand

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.