Titelbild: SlickShotGames
News

Walt Disney World vs. Universal Studios – Die Schlacht von Orlando 2017

Titelbild: SlickShotGames

Die Na’vi (humanoiden Spezies), von „Avatar“ sind normalerweise ein friedliches Völkchen, aber Walt Disney World hofft,  dass sie in der Schlacht um die Themepark Besucher im Jahr 2017 gute Soldaten sein werden.

Auf 12-Hektar Land eröffnet Disney im Laufe diesen Sommers im Animal Kingdom seine „Pandora: Die Welt der Avatar“. Diese kann als Disney’s Antwort zu dem Rivalen Universal Orlando mit seinen detailreichen, interaktiven Zauberwelten von Harry Potter angesehen werden.

Foto: Disney

Universal hingegen schmeißt all seine Ressourcen in die für den 25. Mai 2017 vorgesehen Eröffnung  seines dritten Themenbereiches, dem „Volcano Bay“ Wasserpark.

Foto: Universal Orlando Resort

„Es ist eine kleine Weile her, seit Disney und Universal mit einigen wirklich großen Projekten herauskamen“, sagte Robert Niles, Redakteur von Theme Park Insider gegenüber dem Orlando Sentinel. „Ich denke, es ist ein gutes Gefühl für Orlando-Fans und Besucher wieder Mal große neue Dinge von den Big Playern zu haben. Ich denke, es verursacht eine Menge Neugier, wie die beiden Unternehmen diese Projekte umsetzen. „

Beide Unternehmen sind dazu bestimmt, ihre Besucher noch länger zu halten. Durch den Bau eines Wasserparks direkt auf dem eigenen Resort Gelände, kann Universal eine Abwanderung der Besucher auf den International Drive oder zu Disney für eine etwas längere Zeit verhindern. Disney hingegen will Aufenthaltsdauer bei Animal Kingdom verlängern. Der Bereich wird von vielen nur als „Halbtagspark“ angesehen bisher.

Um den Menschen mehr Gründe zu geben auch über Nacht im Animal Kingdom zu verweilen, hat Disney die „Rivers of Light“ -Wassershow mit Lichtern und Musik entwickelt. Disney hatte ursprünglich vor, mit der Show  im April zu debütieren. Nun hat das Resort verkündet „Rivers of Light“ erst irgendwann in diesem Jahr zu eröffnen.

Zwei weitere Fahr Attraktionen soll es in Pandora geben. Für Familien wird es die Bootsfahrt „Na’vi River Journey“ geben. Eine Fahrt durch einen unglaublichen, fluoreszierenden Regenwald. Als Zweites wäre dann da „The Avatar Flight of Passage“. Ein Flying Theater bei der wir über die Welt von Pandora  hinweg fliegen.

Bildquelle: Disney

Für Pandora hat Disney mittlerweile Details und Grafiken veröffentlicht, die ein aufwendig thematisiertes, fantastisches Land zeigen. Imagineers haben den Planeten neu geschaffen, der die Heimat des blauen Na’vi extraterrestrischen Rennens ist. Trotz Pandora’s Schönheit, haben einige Themenpark Industrie Beobachter Vorbehalte gegenüber Disneys Wahl von „Avatar“ – als Franchise. Der ursprüngliche Film erschien vor acht Jahren. Die erste Fortsetzung wird im Jahr 2018 erwartet. Die Charactere waren es nicht, die die Menschen in aller Welt begeistert haben, vielmehr die Machart der Filme und der damit verbundene 3D Blick auf Avatar war für den Erfolg verantwortlich. Hier muss Disney über die Rides trumpfen um die Menschen zu erreichen.

Volcano Bay hingegen basiert es auf einem fiktiven Inselparadies namens Waturi. Das sichtbarste Merkmal des Parks ist sein 60 Meter hoher Vulkan, der ausbricht – ähnlich dem Feuer-atmenden Drachen von Universal’s Winkelgasse.

Volcano Bay wird weiter fortgeschritten sein als Wet ’n Wild, der Universal-Wasserpark, der über die Interstate 4 vom Haupt-Resort aus zu erreichen war und zum 31. Dezember 2016 geschlossen wurde. Der neue Wasserpark von Universal ist viel auffälliger von der Interstate 1-4 aus zu sehen! Zuvor konnten Autofahrer aus der Ferne einen Blick auf die Burg Hogwarts und die Fahrten werfen. Nun sind es auch die Wasserrutschen und der Vulkan.

Bild: Universal Orlando Resort

Anders als in vielen Wasser-Park-Attraktionen, es wird keine Treppen für die Besucher geben um den 60m hohen Vulkan zu erklimmen. Stattdessen werden die Fahrgäste auf aufblasbare Kanu mit Metallplatten in den Böden gebaut. Magnete ziehen sie an die Spitze.
Die Besucher erhalten Armbänder, auf denen sie die Zeiten für ihre Fahrt reservieren können, damit sie nicht in der Schlange warten müssen.
Während am Tag Wasserfälle für die Felsen des Vulkans laufen, beginnt er am Abend und der Nacht an Feuer zu spucken.
Eine Vielzahl von Wasserrutschen, Wellenbecken und Floßfahrten warten hier auf die Besucher. Das Highlight dürfte der „Ko’okiri Body Plunge“ werden. Durch eine Falltür geht es 70° steil abwärts und das über 38m tief. Die Strecke führt dann weiter durch einen der Pools am Fuße des Vulkans. Eine Übersicht über alle Attraktionen von Volcano Bay bekommt ihr hier.

Für uns Besucher werden es jedenfalls zwei tolle Eröffnungen in diesem Jahr werden und wir sind gespannt, welcher Park es eher schafft mit seiner Neuheit sein Ziel zu erreichen und die Besucher länger an sich binden kann.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.