Foto: Freizeitpark- News
Eat & SleepFahrgeschäfteFreizeitpark NewsNationalNewsTop Stories

Feuer im Freizeitpark Freizeit-Land Geiselwind sorgt für massiven Schaden

GEISELWIND Am frühen Montagmorgen ist es auf dem Gelände des Freizeitparks Freizeit-Land Geiselwind zum Ausbruch eines Feuers gekommen. Verletzt wurde niemand. Wie üblich hat die Kriminalpolizei Würzburg die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Geiselwind
Foto: Freiwillige Feuerwehr Geiselwind

Gegen 04:15 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über einen Brand auf dem Gelände in der Wiesentheider Straße ein. Auch die Polizei Kitzingen wurde in der Folge verständigt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen Gebäudeteile in der Nähe des alten Eingangs bereits in Vollbrand. Die örtliche Freiwillige Feuerwehre Geiselwind war bereits nur Minuten nach der Alarmierung vor Ort und begann mit Unterstützung weiterer Wehren unmittelbar mit den Löscharbeiten und konnten so das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.

Den ersten Erkenntnissen nach hat insbesondere das Restaurant Bauernschenke im Bereich der Küche gebrannt. Die Küche wurde im Jahr 2017 nach Übernahme des Parks durch den neuen Besitzer Matthias Mölter erneuert. Die Flammen haben teilweise auch auf angrenzende Gebäude übergegriffen, bevor das Feuer vollends gelöscht werden konnte.

Die Höhe des Sachschadens wie auch die genaue Brandursache stehen bislang noch nicht fest. Diese sind nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen, welche von den Brandermittlern der Kriminalpolizei Würzburg geführt werden. Der planmäßigen Eröffnung am 29. März nach der Winterpause steht nichts im Weg. Auch die aktuell im Park stattfindenden Vorbereitungsmaßnahmen können weiter fortgesetzt werden.

Freizeit-Land Geiselwind startet wie geplant in die neue Saison 2025:

Wie der Park auf seiner Homepage und auf seinen Sozial-Medien Kanälen berichtet, findet der Saisonstart wie geplant am 29.03.2025 statt.
Aufgrund des Feuers, ist ein Teil von „Tukis verrückte Farm“ nur eingeschränkt nutzbar. Darunter zählt: Das Restaurant Bauernschänke, die
Spielscheune, Tukis Unterwasserwelt sowie die Schwanenboote. Da ein Teil der IT-Technik in einem angrenzenden Technikraum untergebracht war und betroffen ist, ist der Park nur eingeschränkt erreichbar.

Hinweis in eigener Sache:
Zum Erstellungszeitraum des Videos, war noch nicht abzusehen, dass auch „Tukis Unterwasserwelt“ , die Spielscheune und die Schwanenboote ebenfalls vom Brand bzw. dem Rauch (Russ) in Mitleidenschaft gezogen wurden und nicht zum Saisonstart den Besuchern zur Verfügung stehen.

 

Neuheiten 2025