Foto: Swedrone
EuropaFreizeitpark NewsSchwimmbäderTop Stories

Liseberg: Oceana Wiederaufbau – Vermisste Person tot

Liseberg Vorstandsbeschluss: Das Ziel besteht darin, Oceana wieder aufzubauen

Der verheerende Brand in Liseberg Wasserwelt Oceana am vergangenen Montag machte die Pläne zur Eröffnung in diesem Sommer zunichte. Der Vorstand von Liseberg beschloss jedoch während der Vorstandssitzung am Freitag, den Prozess für den Wiederaufbau von Oceana einzuleiten.

Liseberg
Foto: Aftonbladet

Bei einer eigens einberufenen Sitzung am Freitagnachmittag traf sich der Vorstand von Liseberg, um sich mit dem Krisenmanagementteam von Liseberg zu treffen und Statusberichte über den Brand in Oceana entgegenzunehmen. Während der Sitzung wurde dem Vorstand mitgeteilt, dass die als vermisst gemeldete Person tot aufgefunden wurde.

Vermisster Bauleiter tot

„Mit großer Trauer hat der Vorstand die Nachricht erhalten, dass das Feuer höchstwahrscheinlich Patrik Gillholm das Leben gekostet hat“, sagt Kurt Eliasson, Vorstandsvorsitzender. Der Verlust von Menschenleben relativiert alles und unsere Gedanken sind bei Patriks Familie und engen Freunden.

Patrik Gillholm, der im Rahmen seiner Beratungstätigkeit als leitender Bauleiter am Oceana-Projekt beteiligt war, war zuvor von 2016 bis 2019 als Projektmanager bei Liseberg beschäftigt. Danach war er zeitweise als Berater tätig.

Der Vorstand möchte die Gelegenheit auch nutzen, um den großen Einsatz des Rettungsdienstes und die Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten des Oceana-Projekts seit Ausbruch des Feuers am Montag hervorzuheben.

„Wir haben eine enorme Unterstützung von allen Beteiligten gespürt. Die Liebe, die die Menschen in Göteborg und ganz Schweden in dieser schwierigen Zeit dem Projekt und Liseberg entgegengebracht haben, war von unschätzbarem Wert“, sagt Kurt Eliasson.

Liseberg
Foto: Liseberg

Oceana wird wieder aufgebaut

Gleichzeitig muss der Vorstand nach vorne blicken. Bezüglich der Zukunft von Oceana herrschte vollständige Einigkeit. Das Ziel besteht darin, Oceana wieder aufzubauen.

„Das Feuer war verheerend, aber es wird die Entwicklung des Reiseziels nicht aufhalten. Der Park ist ein wichtiger Teil der Identität Göteborgs, und dieses Projekt ist ein entscheidender Baustein für die Erholung der westschwedischen Tourismusbranche. Daher hat der Vorstand einstimmig beschlossen beschlossen, das Management  zu beauftragen, zu untersuchen und mit der Planung zu beginnen, wie ein Wiederaufbau stattfinden kann“, sagt Kurt Eliasson (S), Vorstandsvorsitzender.

„In der vergangenen Woche hat sich das Krisenmanagementteam voll und ganz auf die akute Phase der Krise konzentriert. Jetzt kommen wir langsam voran und als vereinter Vorstand wollen wir uns frühzeitig über unsere Absichten im Klaren sein“, schließt Kurt Eliasson.

Liseberg
Foto: Liseberg

Neuheiten 2024

Mehr vom Park hier

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.