Foto: Attractie- & Vakantiepark Slagharen

Gold Rush in Slagharen – Eröffnungsdatum für die Neuheit 2017

Mit Gold Rush baut Slagharen den ersten Tripple Launch Coaster der Niederlande auf der Fläche, wo bis Anfang Oktober letzten Jahres noch Thunderloop (1. Looping Coaster der Niederlande) die Gäste begeisterte. Wenn alles wie geplant weiter läuft auf der Baustelle wird die Achterbahn pünktlich zum Saisonstart am 31. März 2017 eröffnen.

Als James William Marshall 1848 beim Bau eines Sägewerks im Cullomah Valley (nahe bei der heutigen kalifornischen Hauptstadt Sacramento) einen Goldnugget im damaligen Wert von 5 Dollar fand und es ihm nicht gelang dies geheim zu halten, löste er den kalifornischen Goldrausch aus. Immer mehr Menschen zogen in Richtung Westen und schon bald wurden Eisenbahn Lienen gebaut.
Auf dieser Geschichte baut nun auch die Story hinter dem neuen Tripple Launchcoaster im Freizeit- & Ferienpark Slagharen auf.

2 Jahre nach der Eröffnung des Wasserparks „Aqua Mexicana“ folgt nun die nächste Neueröffnung. Gold Rush wird gebaut von dem deutschen Achterbahnhersteller Gerstlauer Amusement Rides. Die Strecke hat eine Länge von etwa 400m. Durch den Tripple Launch zu Beginn, wobei der Zug erst vorwärts, dann rückwärts und dann wieder vorwärts gelauncht wird bevor er dann die ganze Strecke durchfährt, legen die Fahrgäste am Ende eine Strecke von 620m zurück. Die Fahrzeit beträgt ca. 50-55 Sekunden und es wird eine Spitzengeschwindigkeit von 90km/h erreicht.
Nach dem Tripple Launch, schießt der Zug den 31m hohen Twisted Top Hat hoch und wieder runter. In einer Linkskurve geht es in die 1. Inversion, einen Slingloop. Weiter geht es über einen Camelback in eine Overbanked Helix. Zum Finale erwartet die Fahrgäste mit einem Diveloop die 2. Inversion.

Wouter Deckers (Geschäftsführer Slagharen) präsentiert eine Zeichnung des neuen Zuges / Foto: Looopings

Die Züge haben 4 Sitze pro Reihe und 5 Reihen pro Zug, so dass bei jeder Fahrt 20 Besucher dem Goldrausch folgen können.

Der Park liegt nach eigenen Angaben derzeit voll im Plan was den Bau betrifft. Sollte es keine Verzögerungen (z.B. Wetter) mehr geben, wird der Launchcoaster pünktlich zum Saisonstart am Freitag, 31. März 2017 eröffnet werden. Wir drücken die Daumen! 😉

Alle Neuheiten 2017 in der Übersicht!

Kommentar verfassen