Foto: Disneyland Paris
News

Die Zeit der Macht: Interview mit Show Director Aurélien Berda

Noch bis zum 26. März 2017 erwartet die Besucher von Disneyland Paris ein exklusives und brandneues Erlebnis rund um die STAR WARS™-Saga. Eine spektakuläre Abendshow, beeindruckende Paraden und Auftritte sowie Treffen mit den Helden aus einer fernen Galaxis sorgen für grenzenlosen Familienspaß. Aurélien Berda arbeitet als Show Director an dieser Saison und beantwortet Fragen rund um Die Zeit der Macht.

Foto: Disneyland Paris

Wie und wann entstand die Idee zu „Die Zeit der Macht“?

Im Juli 2015 haben wir hier in Disneyland Paris die Jedi Training Academy eröffnet und sie war ein großer Erfolg. Die Besucher lieben all die Star Wars-Figuren natürlich und wir lieben sie ebenfalls, sodass wir uns überlegt haben, mit dieser Show eine ganze Saison rund um Star Wars zu eröffnen. So ungefähr vor einem Jahr, als wir uns zum Brainstorming zusammenfanden, überlegten wir, was wir mit dieser wundervollen Saga, diesem ganzen großen Universum und all diesen Charakteren tun könnten. Wie können wir all das nehmen und versuchen, daraus hier in Disneyland Paris zu machen? Danach haben wir überlegt, wo wir das ganze machen können, und wir beschlossen, dass es im Walt Disney Studios Park vor dem Tower of Terror stattfinden soll. Und wir haben bereits darüber nachgedacht, eine Projektionsshow mit Mapping zu machen, und dafür ist der Tower of Terror wundervoll geeignet, da er uns viele interessante Möglichkeiten für das Mapping anbietet. Und nun werden wir eine wunderbare Nachtshow im Walt Disney Studios Park haben!
[soliloquy id="6701"]

Können Sie uns einmal kurz skizzieren, wie ein derartiges Projekt vom ersten Gedanken bis zum fertigen Konzept entsteht?

Wie gesagt kam zunächst das Brainstorming, wobei wir uns überlegten, was wir wo und wie tun können und wen wir in so einer Show verwenden möchten. Das gesamte Team hat also wunderbar kreativ zusammengearbeitet. In diesem Team haben wir drei Show Directors, von denen manche schon seit der Eröffnung des Parks hier gearbeitet haben, also wissen wir, was wir tun. Unser Kreativteam hat dann mit dem Produktionsteam zusammengearbeitet und beschlossen, was wir mit dem ganzen Star Wars-Universum denn nun genau machen wollen. Hier in Paris lieben wir diese großartige Zusammenarbeit im Team und sobald wir eine Idee haben stellen wir diese anderen Leuten vor und schauen dann, wie wir alle zusammen daran arbeiten können, diese Show umzusetzen.

Auf welche Aktionen und Shows dürfen sich die Parkbesucher freuen?

Foto: Disneyland Paris

Die ganze Saison „Die Zeit der Macht“ teilt sich in eine Tages- und eine Nachtshow auf. Für die Tagesshows haben wir Interaktionen mit Sturmtruppen der Ersten Ordnung aus Das Erwachen der Macht vorgesehen. Zwei Sturmtruppen werden mit unseren Gästen interagieren und in ihren Reihen nach Rebellen und Spionen suchen. Und es wird einen Aufmarsch der Ersten Ordnung mit Captain Phasma geben, also werden wir die Stärke der Ersten Ordnung zu sehen bekommen, die ja die neue Bedrohung für die Galaxis ist. In der Tagesshow werden wir auch eine Show haben, die die Charaktere feiert. In dieser Show dreht sich alles um die Charaktere in der Saga, die wir lieben – beispielsweise C-3PO, R2-D2 oder Chewbacca. Wir werden natürlich Darth Vader und Sturmtruppen haben und all diese Charaktere werden hier sein, damit wir sie bei dieser Show feiern können. So viel zur Tagesshow. Die Nachtshow wird ein riesiges Spektakel werden. Ich freue mich schon echt darauf, denn ich bin selbst ein großer Fan dieser Show. Es wird eine Projektionsshow, eine Mapping-Show, mit dem Hollywood Tower Hotel werden. Es gibt vor dem Hollywood Tower Hotel eine Bühne und dort feiern wir dann die ganze Saga. Wir werden über die verschiedenen Themen der Saga sprechen; zum Beispiel über all die Helden, die wir haben, über die Macht, über Darth Vader, die Erste Ordnung, all diese großen Elemente, und über die Freundschaft und all die anderen Themen, die die Saga durchziehen. Und wir werden auch hier die Charaktere aus der Saga live auf der Bühne haben. Diese Live-Auftritte werden die Projektionsshow am Hollywood Tower Hotel begleiten. Und so gestaltet sich dann die ganze „Zeit der Macht“.

Video: Making of – Die Zeit der Macht / Disneyland Paris

Wer ist für die Herstellung der Kostüme und Rüstungen von Vader und Co. verantwortlich, die ihr verwendet?

Nun, natürlich hat der Imperator Darth Vaders Rüstung hergestellt! Und bei den Sturmtruppen hat sich die Erste Ordnung darum gekümmert.

Wird es dieses Eventprogramm exklusiv in Paris geben oder werdet ihr das Konzept eventuell auch in anderen Parks verwenden?

Die große Chance, die sich uns in Paris bietet, ist, dass es fünf Disney Parks weltweit gibt. Wir versuchen, in Synergie mit den anderen Parks zusammenzuarbeiten, und wenn etwas unsere Gäste in Florida wirklich glücklich macht, dann verdienen unsere europäischen Gäste es, das auch zu bekommen, also versuchen wir wirklich alle zusammenzuarbeiten, um zu schauen, wie wir von überall nur das Beste bekommen können. Und das gilt auch für die ganze Firma Disney: Wir arbeiten wirklich als Team zusammen. Es ist ein riesiges Team, das die ganze Welt umspannt, das die Zusammenarbeit liebt. Das hier bei uns wird etwas Einzigartiges. Erstens haben wir den Walt Disney Studios Park mit seinen eigenen Gegebenheiten und seiner eigenen Energie. Dieser Park hier ist einmalig. Und die Nachtshow wird am Tower of Terror stattfinden, was uns ein einzigartiges Mapping erlaubt, eine einzigartige Show, zu der wir dann auch noch Live-Auftritte auf der Bühne und vieles mehr haben werden. Ich bin in Florida gewesen und habe mir dort die Shows angeschaut und wir lieben sie, aber wir werden etwas Anderes machen, das es exklusiv in diesem Disney Park geben wird, aber natürlich arbeiten wir dennoch in Synergie mit den anderen Parks.

Der Interview wurde durgeführtz von Robert Eiba, Chefredakteur des Offiziellen Star Wars Magazins.
Quelle: www.starwars-magazin.de 

Video:  Die Zeit der Macht – Ausschnitte aus der Show / Disneyland Paris

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.