Foto: Christian/ Freizeitpark-News
Freizeitpark NewsNationalNewsTop Stories

Europa-Park: Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Europa-Park – Am Montagnachmittag (19.06.2023) gegen 16:40 Uhr entstand ein lokal begrenzter Brand an der Attraktion “Yomi-Zauberwelt der Diamanten“ im österreichischen Themenbereich. Zahlreiche Feuerwehren sowie Rettungsdienst und Polizei aus der Gegend waren schnell vor Ort. Nach aktuellen Stand des offiziellen Sozial-Media Account vom Park, wurden dabei zwei Feuerwehrleute leicht verletzt.

Europa-Park
Foto: René Freizeitpark News

Der Park hat mittlerweile eine offizielle Mitteilung herausgegeben:

„Liebe Besucher & Europa-Park Freunde,
im Europa-Park entstand gegen 16.40 Uhr ein lokal begrenzter Brand an der Attraktion “Yomi-Zauberwelt der Diamanten”. Das Feuer wurde von einem Großaufgebot der Feuerwehr bekämpft und unter Kontrolle gebracht, der Einsatz läuft aktuell noch. Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes waren ebenfalls im Einsatz.
Durch die reibungslose Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungskräfte und der Parkmitarbeiter sowie durch das tadellose Verhalten der Besucher gelang eine schnelle, geordnete Räumung. Alle Besucher wurden aus dem Park geleitet. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden zwei Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten leicht verletzt.
👉🏻 Der Europa-Park sowie alle weiteren Angebote des Europa-Park Erlebnis-Resorts wie u. a. Eatrenalin, YULLBE, Rulantica und die Erlebnishotels bleiben regulär geöffnet, auch am morgigen Dienstag (20.06.23).Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften und Mitarbeitern für ihren großen Einsatz von ganzem Herzen bedanken! Auch an alle Europa-Park Freunde vielen Dank für eure guten Wünsche und große Anteilnahme“
Wie der Park kurz vor Mitternacht auf Twitter bekannt gab, werden voraussichtlich folgenden Attraktionen vorerst geschlossen bleiben: Panoramabahn, Alpenexpress Enzian, Alpenexpress Coastiality, Tiroler Wildwasserbahn, Yomis-Zauberwelt der Diamanten sowie die Shops Bazar Español und Edelsteingrotte.


Sprecher der Geschäftsführung E. Gabriel die aktuelle Situation

Auf seiner Homepage gibt der Park folgende Informationen zusammenfassend bekannt:

„Wo hat es gebrannt?

Im Bereich der „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“. Nach ersten Erkenntnissen war die Meldung über das Feuer im Technikraum eines dortigen Gebäudes über einen Brandmelder bei den Rettungskräften eingegangen. Die Sicherheitsmechanismen – wie Brandmelder und Alarmpläne – haben nach derzeitigem Stand reibungslos funktioniert.Gab es Verletzte?
Nach aktuellem Kenntnisstand wurden zwei Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten leicht verletzt.Ist die Brandursache bekannt?
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen uns noch keine Informationen zur Brandursache vor.

Wird der Europa-Park in den nächsten Tagen geöffnet sein?

Der Europa-Park sowie alle Angebote des Europa-Park Erlebnis-Resorts haben regulär geöffnet.

Sind weitere Angebote wie beispielsweise Rulantica, YULLBE oder Eatrenalin betroffen?

Nein, alle weiteren Angebote sind regulär geöffnet bzw. finden statt.

Welche Bereiche bzw. Attraktionen sind aktuell geschlossen?

Nach aktuellem Wissensstand bleiben die folgenden Attraktionen vorerst geschlossen: „Panoramabahn“, „Alpenexpress Enzian“, „Alpenexpress Coastiality“, „Tiroler Wildwasserbahn“, „Yomis-Zauberwelt der Diamanten“ sowie die Shops „Bazar Español“ und „Edelsteingrotte“.“

Bereits 2018 gab es einen Großbrand im Europa-Park. Damals viel der skandinavische und holländische Themenbereich den Flammen zum Opfer. Darunter auch die beliebte Themenfahrt „Piraten in Batavia“.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich erwähnen, dass wir uns an keinen Spekulationen oder Gerüchten beteiligen werden. Wir werden auf unseren Kanälen, sei es Facebook, Instagram oder hier auf der Homepage, nur die offiziellen Pressemitteilungen des Europa-Park teilen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.